Holledauer Fidel2018-06-25T21:33:48+00:00

Handlung

Fidel Waldhauser ist ein armer Hopfenzupfer aus dem Bayerischen Wald. Er arbeitet beim reichen Sichbauern in der Hallertau und hat sich in dessen Tochter Reserl verliebt. Als er um ihre Hand anhält wird er von Reserl wegen seiner Armut und seiner Herkunft stolz abgewiesen. Sie glaubt ihren zukünftigen Ehemann in Vinzenz Wurmdobler gefunden zu haben, dem Sohn eines Kriegskameraden ihres Vaters.
Als sie zusammen mit ihrem Vater das Anwesen der Familie Wurmdobler im Bayerischen Wald besichtigen will, ist sie entsetzt. Der Besitz der Familie Wurmdobler ist weder stattlich noch schuldenfrei, sondern heruntergekommen und verschuldet. Außerdem erfahren Reserl und ihr Vater, dass der Bräutigam Vinzenz als Schürzenjäger übel beleumundet ist. Fidel Waldhauser, der nach der Hopfenernte als Holzknecht bei Wurmdobler arbeitet, hilft Reserl und ihrem Vater.
Das glückliche Ende folgt erst bei der Hopfenernte im darauffolgenden Jahr. Als die Hopfenzupfer wieder in die Hallertau kommen und dort ein Fest feiern, wählt Reserl Fidel Waldhauser zu ihrem Tänzer und Bräutigam.

Informationen zu Komponist, Verfasser, Darsteller, Mitwirkende hinter der Bühne und Texte der Lieder finden Sie unter dem Link Fidel Programmheft

Fidel_Programmheft

Leserbrief im Donau Kurier im September 2016:

Lieber Fidel, Du fehlst! Ganz was Großes hast Du uns mit Deinen Hopfenzupfern den ganzen August 2016 in die Holledau nach Reichertshofen in den Ortsteil Langenbruck gebracht: Ein Freilichttheater mit herzlichem Flair. Wer das nicht erlebt hat, hat etwas verpasst! So richtig gute Schauspieler, Sänger, Chöre und Musikanten hast Du aktiv entfalteten lassen. Auch die Rollen hinter der Bühne, in den Schmankerl-Hütten und im Außenbereich sind ideal gespielt worden. Bitte sing noch einmal mit Deinem großen Chor den „Holledauer Marsch“! Dazu passt der gesunde Hopfenduft in unserer Luft. Herzlichen Dank!
Elisabeth Wagner, Reichertshofen.

Fidel Aufführung
Wirtshaus zum Fidel
Presse
Hinter den Kulissen
Weitere Bilder, Chor MP3
zurück